Unternehmen > Fachkräfte > Personalgewinnung > Zusammenarbeit > Auftrag > Gesamt

Fritz S., Geschäftsführer

Energieversorgungsunternehmen

"Seit 18 Jahren bilden wir gemeinsam mit dem Wuppermann Bildungswerk aus. Insgesamt können wir heute von 65 Auszubildenden sprechen, die in diesem Zeitraum erfolgreich ihre Berufsausbildung absolviert haben bzw. noch absolvieren.


Das Bildungswerk übernimmt für unser Haus in den Ausbildungsberufen Elektroniker Betriebstechnik sowie Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik die Vermittlung sämtlicher Ausbildungsinhalte nach dem entsprechenden Ausbildungsrahmenplan.

Wir haben uns seinerzeit für die Vergabe der Berufsausbildung an einen Dienstleister entschieden, weil wir die personellen und technischen Ressourcen nicht zur Verfügung stellen konnten, um die Ausbildung selbst durchzuführen.


Die Kooperationsbeziehungen sind natürlich aufgrund der langjährigen Erfahrungen von einem Höchstmaß an Offenheit und Vertrauen geprägt. Dies, so sehen wir das in unserem Haus, ist jedoch neben der fachlich qualifizierten Ausbildung im Wuppermann Bildungswerk der Schlüssel zu diesem Erfolg.


Die Auszubildenden sind im Verlauf ihrer Ausbildungszeit für etwas mehr als 1,5 Jahre bei uns zur praktischen Umsetzung der im Bildungswerk erlernten Fähigkeiten eingesetzt.

Von unseren Mitarbeitern, die in dieser Zeit mit den Auszubildenden zusammenarbeiten, kommen nahezu durchgängig positive Rückmeldungen zu deren Leistungsvermögen und Einsatzfähigkeit.


Bemerkenswert ist zudem die Identifikation der Auszubildenden mit uns als Arbeitgeber. Sehr schnell wird ihnen klar, dass wir einen sehr großen Wert auf eine qualifizierte Berufsausbildung legen und dafür einiges investieren."

Konzept Gesamtausbildung

"Das Konzept der Gesamtausbildung"

Die Zusammenarbeit im Rahmen der Gesamtausbildung sieht vor, dass das Unternehmen (Stammbetrieb) das Wuppermann Bildungswerk als Bildungsdienstleister mit der Durchführung der kompletten Berufsausbildung beauftragt.

 

Das Wuppermann Bildungswerk verpflichtet sich als Bildungsdienstleister per Kooperationsvertrag sämtliche Kenntnisse und Fertigkeiten gemäß Ausbildungsrahmenplan für den jeweiligen Ausbildungsberuf zu vermitteln. Praxisphasen werden nach Absprache im Stammbetrieb absolviert.

 

 

 

Ausbildungsberufe Gesamtausbildung

"Ausbildungsberufe im Rahmen der Gesamtausbildung"

Folgende Ausbildungsberufe können im Rahmen der Gesamtausbildung in Kooperation mit dem Wuppermann Bildungswerk ausgebildet werden:

Ausbildungsberufe

   

Unsere Leistungen

"Unsere Leistungen im Rahmen der Gesamtausbildung"

 

Anmerkung:

Die genannten Leistungen beziehen sich auf die Zeiträume, in denen sich die Auszubildenden zwecks Qualifizierung im Bildungswerk befinden.

 

Übersicht:
Vermittlung sämtlicher Ausbildungsinhalte gem. Ausbildungsrahmenplan
ggf. inklusive Zusatzqualifikationen
Stütz- und Förderunterrichte
Training von Prüfungssituationen
Regelmäßige Abstimmung mit dem Auftraggeber
Regelmäßige Abstimmung mit der zuständigen Berufsschule
Beständiger Abgleich von Anwesenheit und Leistungstand mit der Berufsschule
Kontrolle der Ausbildungsberichte
ggf. sozialpädagogische Betreuung