Unternehmen > Fachkräfte > Personalgewinnung

Friedrich M., Geschäftsführer

Kleines Unternehmen in der Metallbranche

"Vor ca. 10 Jahren haben wir noch selbst ausgebildet. Nachdem unser letzter Meister den Betrieb verlassen hat, haben wir damals zunächst davon abgesehen, weiter auszubilden. Aufgrund des hohen Durchschnittalters unserer Belegschaft war es jedoch absehbar, dass wir nachhaltig für unseren Nachwuchs sorgen müssen.

Inzwischen bilden wir seit ca. 3 Jahren mit dem Wuppermann Bildungswerk zusammen einen Werkzeugmechaniker aus. Eine Zusammenarbeit, die sich auszahlt.

Unser Auszubildender war knapp 2 Jahre im Bildungswerk und wurde dort umfassend qualifiziert. Inzwischen ist er seit einem Jahr bei uns im Haus im Werkzeugbau eingesetzt. Dem macht so schnell keiner was vor, obwohl er noch Auszubildender ist. Er ist bereits heute als nahezu vollwertiger und hoch qualifizierter Mitarbeiter eingesetzt und bringt wertvolle Ideen ein. "

Was kann das Bildungswerk ausbilden?

"Was kann das Bildungswerk ausbilden?"

Eine Übersicht über das Berufsausbildungsangebot des Wuppermann Bildungswerkes finden Sie hier.

weiter

 

Wie sieht die Zusammenarbeit aus?

"Wie sieht die Zusammenarbeit aus?"

Die Möglichkeiten der Auftragsausbildung als Modell der Berufsausbildung im Verbund werden auf den nächsten Seiten aufgeführt.

weiter

 

   

Wie finde ich geeignete Auszubildende?

"Wie finde ich geeignete Auszubildende?"

 Den richtigen Auszubildenden zu finden, ist vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen in Zeiten zurückgehender Bewerberzahlen nicht unproblematisch. Das Wuppermann Bildungswerk bietet im Rahmen seines Leistungsportfolios auch die Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden an.

   

weiter

 

Weitere Beratungsangebote

"Welche weiteren Beratungsangebote gibt es?"

Die Qualifikationsbedarfsanalyse durch die Unternehmerverbände Rhein-Wupper prüft gemeinsam mit den Unternehmen, welche personellen Ressourcen für die Unternehmen zukünftig relevant sind.

Unternehmerverbände

Rhein-Wupper