Schüler/in > "Ich weiß, was ich werden möchte" > Ausbildungsberufe > kaufmännische Berufe

Azubi Maja

19 Jahre
Schulabschluss: Höhere Handelschule, schulischer Teil der Fachhochschulreife

"Nach der Schule habe ich mir das einfacher vorgestellt. Ich habe jede Menge Bewerbungen geschrieben und zunächst keinen Ausbildungsplatz bekommen. Über das Wuppermann Bildungswerk hat es dann aber doch noch geklappt.

Im Wechsel von Berufsschule, Ausbildung im Bildungswerk und Praktika in Unternehmen mache ich nun meine Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation im Wuppermann Bildungswerk. Das läuft richtig gut und macht Spaß. Während meiner Praktika kann ich mich voll einbringen. Die Mitarbeiter dort bedauern es immer, wenn ich dann in der Berufsschule bin, weil die dann meine Arbeit wieder mit übernehmen müssen.

Inzwischen habe ich meine Zwischenprüfung abgelegt. Das Ergebnis – insgesamt eine gute 2 – kann sich sehen lassen. Das hängt aber auch sicher damit zusammen, dass wir bei Wuppermann eine intensive Prüfungsvorbereitung gemacht haben. Angst vor der Abschlussprüfung habe ich jetzt nicht mehr."

Kaufleute für Bürokommunikation

"Was machen Kaufleute für Bürokom- munikation?"

Film zum Beruf

Steckbrief zum Beruf

 

Bürokaufleute

"Was machen Bürokaufleute?"

 

 

Film zum Beruf

Steckbrief zum Beruf

   

Industriekaufleute

"Was machen Industrie- kaufleute?"

 

Film zum Beruf

Steckbrief zum Beruf

 

Groß-/Außenhandelskaufleute

"Was machen Groß-/Außen- handels- kaufleute?"

Film zum Beruf

Steckbrief zum Beruf

   

Verkäufer/in

"Was macht ein/e Verkäufer/in?"

 

Film zum Beruf

Steckbrief zum Beruf

 

Kaufleute im Einzelhandel

"Was machen Kaufleute Einzelhandel?"

 

Film zum Beruf

Steckbrief zum Beruf